An die Aktionär:innen

Brief des CEO

Sehr geehrte Aktionärinnen und Aktionäre,

2023 war ein sehr erfolgreiches Jahr für die Erste Group, wir konnten mit einem Nettogewinn von EUR 2.998 Mio ein hervorragendes Ergebnis erzielen. Das dynamische Wachstum unserer wichtigsten Einnahmenkomponenten Zins- und Provisionsüberschuss, das den inflationsbedingten Kostenanstieg mehr als ausglich, führte zu einer deutlichen Verbesserung des Kosten-Ertrags-Verhältnisses. Wesentlich dazu beigetragen hat neben dem Wachstum der Kundenkredite – immerhin ein Anstieg von 3,7% im Privatkundengeschäft und 5,6% im Firmenkundengeschäft – das normalisierte Zinsumfeld: Nach Jahren von Negativzinsen erhöhte die EZB die Zinsen, um die Inflation zu bekämpfen. Die nachhaltig gute Kreditqualität und die niedrigen Risikokosten trugen zusätzlich zur Profitabilität der Erste Group bei. Damit hat sich auch die Kapitalisierung nochmals stark verbessert, die Harte Kernkapitalquote belief sich zum Jahresende auf 15,7%. Insgesamt konnten wir so gut wie alle am Jahresanfang 2023 gesteckten Finanzziele signifikant übertreffen.

Willi Cernko e.h.